SEO, Marketing und andere unklare Konzepte

Alle 10 Jahre kommt ein Guru oder ein Key Opinion Leader mit einer neuen Definition des Marketings. Ich habe das Gefühl, dass wir Probleme haben, uns einig zu sein. Oder vielleicht sind wir einfach Opfer dieser wunderbaren Leute, die sich entschlossen haben, ihre Kreativität im Lexikon beizutragen.

Irgendwie haben sie Recht. Die Gesellschaft entwickelt sich und die Definitionen auch. Besonders, wenn diese Definitionen komplex sind.

Gibt es eigentlich keine einfache Definition des Marketings?
Es tut mir Leid, aber diese Definition ist einfach, da diejenigen, die sie verstehen sollen, irgendetwas damit zu tun haben. Die Definition des Marketing ist zurzeit für die Elite gemacht: für Akademiker und „Leute mit Niveau“.

Trotzdem möchte ich meine Definition mitteilen: Marketing ist „alles was wir machen, um eine absolute Situation zu erreichen, bei der die Verkaufstechnik nutzlos sein würde“,…weil die Verbindung und die Verkaufskanäle zwischen Produkt/Dienstleistung und Kunden somit klar werden.

Und was ist mit SEO?
Selbst das Wort SEO ist für Akademiker. Bodenständige und „normale“ Leute sprechen von Google Optimierung oder Suchmaschinenoptimierung.
Aber auch da ist die Sache unklar. Noch zu viele Leute denken, dass SEO (oder wie sie das nennen) das Ziel ist. Viele Leute denken, dass SEO das Leben Ihrer Firma retten wird.

Aber was ist mit der Webseite, mit der Benutzerfreundlichkeit der Webseite?
Was ist mit all den anderen Punkten, die es in der absoluten Situation ermöglichen, dass der Kunde nicht nur das angefragte Produkt, die angefragte Dienstleistung, sofort findet, sondern auch sofort bestellt, ohne komplizierte Abläufe?

Ich möchte nur sagen, dass wenn Marketing ein unklares Konzept bleibt, dann wird SEO bestehen bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s