Google, Gott, die Religion und die Politiker

Ich muss es sagen, ich weiss nicht genau, was schlimmer ist: Google als Gott zu definieren, oder Google mit der Religion zu vergleichen;
Einige Leute denken, dass ein Gott existiert, weil die Leute daran glauben. Es wäre kein Gott, wenn keiner da wäre, um ihn zu „vergöttern“. Es klingt wie eine Version für Armen der pascalischen Wette, und es kann sein, dass einige „gläubige“SEO Berater, die mich lesen nicht damit einverstanden sind…
Einige Leute denken, dass eine Religion die richtige ist, weil sie die höchste Zahl der Gläubigen hat.
Einige Leute denken auch, dass es unfair ist, dass die Politiker so viele Macht haben.

In jedem dieser Fälle haben wir Google, Gott und den Politikern eine Macht gegeben, das Recht gegeben, unser Leben zu beeinflussen. Und wenn wir diese Logik folgen, dann können wir die Macht von Google besser verstehen. Google existiert (noch), weil die Webmaster, SEO Berater und ihre Kunden ihm (Google) eine Macht gegeben haben. Jetzt, als SEO Berater haben wir keine Kontrolle mehr, über die Tools die wir nutzen, um die Seiten zu optimieren. Wir, SEO Berater, sind Apostel von Google aber Söldner des Marketings…

Es geht noch weiter. Wir sind in einem Teufelskreis, wo wir die Bestie futtern sollen, damit sie nett mit uns bleibt und damit sie uns eine gute Ranking gibt.

Linkaufbau-Politik von Google
Google verlangt, dass wir unsere Seiten verlinken, besonders mit wertvollen eingehenden Links. So wird seine Spider-Arbeit einfacher. Jedes eingehende Link ist eine Hilfe, damit Google seine Arbeit automatisiert und sich stärker macht.

Diese Arbeit, die vorher von Suchmaschinen gemacht wurde -die Seiten nach unserem Eintrag zu besuchen und dann zu indexieren- existiert nicht mehr. Oder doch; wir machen diese Arbeit. Wir arbeiten für Google damit Google grösser wird…Damit die Macht von Google grösser wird. Genau wie es mit der Religion oder mit den Politiker funktioniert. Unsere Marketingstrategie ist abhängig vom Algorithmus Googles. Einige sagen, dass unser Leben, von dem Algorithmus von Google abhängig ist. Aber lassen uns nicht übertreiben…oder doch…

Inhalte von anderen Suchmaschinen bei Google?
Google liefert auch Inhalte von anderen Suchmaschinen. Aber die Frage ist: Was wäre von Google, wenn es nicht mehr möglich wäre, Inhalte von anderen Suchmaschinen zu liefern (außer wenn der SEO Berater oder der Websitebesitzer es erlaubt)?

Kann das Konzern CocaCola die Flaschen von Pepsi nutzen und seine Getränke zu verkaufen?

Was machen unsere Politiker -die von uns eine Macht erhalten haben- dagegen?
Genau da brauchen wir die Macht der Politiker, um es zu stoppen. Jede Suchmaschine soll ihre eigene Inhalte haben. So und nur so werden wir noch mal die Möglichkeit haben, unsere Strategie zu kontrollieren und die Suchmaschinen bestrafen statt von Suchmaschinen bestraft zu sein. Wenn jede Suchmachine kämpfen soll, um unsere Webseiten zu listen, dann wäre es anders.

Viele Websites sind in dem Abgrund von Google nicht weil der Inhalt nicht „reich“ genug ist, sondern weil sie nicht gut gelinkt sind. Wie wäre es wenn alle diese Websites nicht mehr mit Google arbeiten, sondern mit einer Suchmaschine die andere Faktoren (oder anderes Algorithmus) nutzt.

Habe ich etwas gegen Google Algorithmus?
Nein. Die Frage ist nur: Sind wir sicher, dass Google Algorithmus die richtige Werte des Marketings nutzt? Ist Google der neue und unsterbliche Key Opinion Leader des Marketings?

Hat (online)Marketing Sinn, wenn der der Anbieter des Marketingkanals das Monopol hat?

Jean-Marc Alma-Charlery
Seo Experte

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